Ohne Abkürzungen? Ohne Amazon!

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Die Ad-KPIs der SPAs im ASC überprüfen? Auf ACoS, CPO und KUR achten? Hohe CTR und niedriger CPO? Oder doch lieber SBs und PDAs schalten? Bevor man sich über Antworten Gedanken machen kann, muss man sich erst einmal durch die vielen Amazon Abkürzungen kämpfen. Damit ihr euch aber nicht den Kopf zerbrechen müsst, haben wir eine kluge Liste erstellt:

AbkürzungKlarnameBeschreibung
AAPAmazon Advertising PlatformSiehe: DSP (Umbenennung in „Amazon DSP Konsole“)
ACoSAdvertising Cost of SalesZentrale Kennzahl, um die Performance und Profitabilität der eigenen Werbekampagne zu prüfen. Der ACoS drückt das Verhältnis der Werbekosten zum zugerechneten Umsatz aus.
Auto-SuggestAmazon (Auto-) SuggestDie Autovervollständigungsfunktion der Suchleiste Amazons bei Eingabe eines (Such-)Begriffs.
AMGAmazon Media GroupVon der Platzierung von Bannern auf der Startseite bis hin zu HTML-Angeboten – AMG ist ein Premium-Werbeangebot innerhalb von Amazons Vendor Services. Hierdurch können Amazon Display Ads, die Amazon Advertising Platform sowie Kindle & Fire Platfformen mit Werbung bespielt werden.
AMSAdvertising Konsole (ehemals: Amazon Marketing Services)Mit Hilfe der Advertising Konsole können Werbetreibende auf Amazon ihre Produkte innerhalb des Marktplatz-Ökosystems bewerben und sich so gegen Klick-Gebühren eine höhere Sichtbarkeit erkaufen.
ASCAmazon Seller CentralDas Seller Central ist ein Web-Portal, in dem Marktplatz-Händler auf Amazon ihre verkaufsbezogenen Tätigkeiten verwalten können. Diese Schaltzentrale ist die Haupt- und damit wichtigste Schnittstelle zwischen dem Verkäufer und Amazon. Neben dem Verwalten des Lagerbestands können u.a. Werbemaßnahmen geplant oder Verkaufsstatistiken geprüft werden.
ASINAmazon Standard Identification NumberEinzigartige Nummer bzw. Kennzeichnung, bestehend aus 10 Buchstaben und/oder Ziffern, anhand derer ein Artikel auf Amazon eindeutig identifiziert werden kann. Diese findet sich u.a. auf der Produktdetailseite und entspricht bei Büchern der ISBN Nummer.
AVAAmazon Video AdsAmazon-Videoanzeigen ermöglichen es Werbetreibenden, Amazon-Kunden mit gezielten Videos auf Amazon-Websites und mobilen Anwendungen über Telefon-, Tablet- und Desktop-Platzierungen zu erreichen. Dabei können Markenbotschaft mit Outstream-Autoplay-Video für ein ansprechendes Werbeerlebnis ausgespielt werden.
AVCAmazon Vendor CentralDas Vendor Central ist ein Web-Portal, in dem Hersteller auf Amazon ihre verkaufsbezogenen Tätigkeiten verwalten können. Diese Schaltzentrale ist die Haupt- und damit wichtigste Schnittstelle zwischen dem Hersteller und Amazon. Neben der Kommunikation zu Amazon können u.a. Listings gepflegt oder Verkaufsstatistiken geprüft werden.
B2BBusiness to businessGeschäftsbeziehungen zwischen zwei Unternehmen.
B2CBusiness to customerGeschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen (Anbieter) und Endkunden (Käufer).
BPsBullet-Points (auch: Highlights)Aufzählungspunkte auf einer Produktdetailseite, in dem weitere Angaben zu dem Produkt gemacht werden können. Oft finden sich diese rechts neben dem Produktbild und haben in der Regel einen Umfang von maximal fünf Feldern.
BBBuybox (Einkaufswagenfeld)Das Einkaufswagen-Feld, auch Buybox genannt, ist das leicht umrahmte Feld oben rechts auf der Produktdetailseite. Es beinhaltet in den meisten Fällen den Button „In den Einkaufswagen legen“ und kann pro Ausprägung von nur einem Verkäufer gleichzeitig ‚besessen‘ werden. Klickt der Kunde auf dieses Feld, wird der Kauf automatisch über den zu diesem Zeitpunkt besitzenden Verkäufer abgewickelt.
CPCCost per ClickKennziffer, welche die Kosten nach Klick auf ein Werbemittel wiedergibt.
CPOCost per OrderKennziffer zur Beurteilung von Werbemaßnahmen. Bei dieser Kalkulation werden die Werbeausgaben den Bestellungen gegenübergestellt, um eine Aussage darüber zu treffen, wie viele Ausgaben nötig sind, um eine Bestellung zu generieren.
CTRClick-through-rateKennzahl, die das Verhältnis von Klicks auf ein Werbemittel in Abhängigkeit zur Häufigkeit seiner Anzeige beschreibt.
CVRConversion-RateVerhältnis von Besuchern einer Produktdetailseite (Visitors) zu den tatsächlich getätigten Kaufabschlüssen (Conversions).
DSP(Amazon) Demand Side PlattformWerbeplattform, die es Werbetreibenden mittels TKP-Basis ermöglicht, Display- und Video-Werbeplätze innerhalb Amazons eigenen Websites oder auf externen Websites programmgesteuert zu kaufen. Die dynamischen Werbemittel werden dabei zielgruppenspezifisch und datengetrieben ausgesteuert.
EANEuropean Article NumberInternational anerkannte unverwechselbare Kennzeichnung von Produkten zur globalen Identifikation. Seit 2009 auch GTIN (Global Trade Item Number).
FBAFulfillment by AmazonAmazon übernimmt bei Teilnahme am FBA-Programm den Versand der Produkte. Händler können die eigenen Produkte bei Amazon einlagern und bei Kauf automatisch verschicken lassen. Dieser Service ist gebührenpflichtig, reduziert den logistischen Aufwand der Händler jedoch enorm.
HSAHeadline Search AdSiehe „Sponsored Brands“ (SB)
KW-SetKeyword-SetEin für den Besucher einer PDS unsichtbares Textfeld, in dem der Verkäufer weitere relevante Suchbegriffe eintragen kann.
KPIKey Performance IndicatorAls Key Performance Indicators gelten Schlüsselkennzahlen, welche die unternehmerische oder generelle Leistungen eines Werbemittels widerspiegeln und als Zielvorgaben dienen. Zusammengefasst werden dabei betriebliche Kenngrößen, die Erfolge bzw. Misserfolge abbilden.
PDAProduct Display AdWerbemittel, welches nach Kundeninteresse oder ASIN ausgespielt wird. Dieses wird u.a. neben oder unter der Buy Box auf der Produktdetailseite ausgespielt.
PDSProduktdetailseiteSpezifische Produktseite auf der alle kundenrelevanten Details des Produktes dargestellt werden. Dies beinhaltet neben Text auch graphische Elemente, Rezensionen und Werbeanzeigen.
PLAProduct Listing AdsProduct Listing Ads (PLA) sind Produktanzeigen in der bezahlten Suche von Google oder Amazon, die immer dann angezeigt werden, wenn ein Nutzer nach einem konkreten Produkt anhand eines entsprechenden Keywords oder einer Keyword-Kombination sucht.
PPCPay-per-ClickAbrechnungsmodell, bei dem Werbemaßnahmen nicht pauschal vom Werbetreibenden bezahlt werden, sondern erst nachdem ein tatsächlicher Klick auf ein Werbemittel stattgefunden hat. Der zu zahlende Preis wird oft nach dem Prinzip der Zweitpreisauktion kalkuliert.
ROASReturn on Advertising SpendUmgedrehter ACoS. Anteil am tatsächlich erzielten Gewinn pro Werbeausgabe in Euro (Gewinn/Werbekosten) *100.
SBSponsored BrandWerbemittel, welches auf Amazon bannerartig über, neben oder unterhalb den Suchergebnissen angezeigt wird. Diese verlinkt meist auf eine besondere Landingpage mit mehreren Produkten, kundenspezifische URLs oder einen Brand Store.
SEASearch Engine AdvertisingMethode des Positionierens von Anzeigen auf Suchmaschinenoberflächen. Diese werden durch vielfältige Werbemittel umgesetzt und sind meist als Anzeigen gekennzeichnet.
SEMSearch Engine MarketingZiel des Suchmaschinenmarketings ist ein Listing (Produkt/Website) erfolgreich über eine Suchmaschine zu vermarkten, indem man dies möglichst gut sichtbar macht. Die zwei Hauptbestandteile dabei sind SEA und SEO.
SEOSearch Engine OptimizationZiel der Suchmaschinenoptimierung ist es, ein Produkt/ eine Website möglichst hoch im organischen Bereich einer Suchmaschine zu ranken, indem man dies für den Algorithmus einer Suchmaschine optimiert. Dies findet beispielsweise durch Keyword- oder allgemeine Text-Optimierung statt.
SERPSearch Engine Result PageSuchergebnisseite, die nach Eingabe / Suche bei einem bestimmten Begriff angezeigt wird. Meist werden die Ergebnisse in Listen- oder Kachelansicht dargestellt.
SKUStock Keeping UnitIdentifikationsbezeichnung (Nummer, Code, etc.) für einen einzelnen Artikel im Sortiment eines Handelsunternehmens.
SPASponsored Product AdsWerbemittel, welches ein einzelnes Produkt auf Amazon bewirbt. Dieses kann nicht nur auf der Suchergebnis- , sondern auch auf der Produktdetailseite ausgespeilt werden und wird nach dem PPC Modell abgerechnet.