Neue Advertising-KPI „Neukunden“

KPI_Neukunden

Ohne große Ankündigung findet sich eine neue KPI in der Werbekonsole von Amazon Advertising: Mit „Neukunden Bestellungen“ zeigt Amazon nun die Erstkäufer von Produkten innerhalb der Marke über einen Zeitraum von einem Jahr an. Zusätzlich werden auch die Umsätze von Neukunden sowie der prozentuale Anteil beider KPIs an den Gesamtbestellungen aufgelistet.

Neukunden Bestellungen

Es gibt jedoch auch Einschränkungen, die beachtet werden müssen:

  • Die Metriken werden nur für Sponsored Brands ausgegeben.
  • Die Daten sind erst ab dem 1. November 2018 verfügbar. Bei Kampagnen, die vor diesem Datum erstellt wurden, werden die Neukundendaten mit dem 1. November als Anfangsdatum berechnet.

Wenig Aussagekraft werden diese KPIs für Werbetreibende haben, deren Produkte eine geringe Kauffrequenz besitzen, wie z. B. Hersteller von Fernsehern. In diesen Fällen dürften nahezu alle Kunden als Neukunden eingestuft werden. Für Händler & Hersteller mit häufig bzw. regelmäßig verkauften Produkten dürfte die neue KPI allerdings eine weitere Möglichkeit zur Analyse und Steuerung geben.